Schachclub Dreiländereck Weil e.V.

Vom 13.5. bis 18.5. wird GM Sebastian Siebrecht mit seinem Projekt FASZINATION SCHACH wieder in der Dreiländergalerie Weil zu Gast sein.

Im Rahmen dieser Aktion bieten die Schachclubs Brombach und Dreiländereck am 18.5. ein Jugendschnellschachturnier an. Die Ausschreibung gibt es hier.



📁 Alte Berichte und Nachrichten

Jahr: [2024] [2023] [2022] [2021] [2020] [2019] [2018] [2017] [2016] [2015] [2014] [2013] [2012] [2011] [2010] [2009] [2008] [2007] [2006] [2005] [2004] 
News 2024
23.4.2024:  Saisonrückblick 2023/2024
Im Anhang der Saisonrückblick 2023/2024.
Eingegeben am 23.4.2024 um 12:44 von Karl-Christian Bäder.
21.4.2024:  M2 Runde 9
Hier der Bericht von MF Horst:

Am letzten Spieltag fuhren wir mit kompletter Mannschaft nach Rheinfelden.
Der Gegner befand sich im Abstiegsstrudel und hatte sich bemüht, eine gute Mannschaft aufzustellen.
Ziemlich früh gelang es Thomas an Brett 7 seinen Gegner in ein Endspiel zu bringen, bei dem seine 2 Springer stärker waren als die 2 Läufer des Gegners, und da die Läufer keine langen Diagonalen hatten, ging einer von ihnen verloren.
Den zweiten Punkt erreichte Horst, dessen Gegner eine Springergabel auf König und Dame übersah.
Dann machte Jason an Brett 6 Remis durch Zugwiederholung und unser Neuzugang Scott konnte seinem Gegner einen Turm abnehmen und den Sieg sicher nach Hause fahren.
Frederic an Brett 3 führte einen Königsangriff auf der g- und h-linie durch und erzielte so den entscheidenden Sieg, sodass es 4,5 zu 1,5 für uns stand.
In besserer Stellung machte Marc einen falschen Springerzug und verlor unglücklich seine Dame, die auf h2 vor seinem König stand durch einen Turmschwenk.
Stefan konnte an Brett 2 seine Partie nicht auf Dauer halten.
An Brett 4 ging die Partie schließlich Remis aus, sodass der Endstand 5 zu 3 klar machte, dass der Gegner die Bereichsliga verlassen muss.
________________________________________

Einen herzlichen Dank an alle Mitspieler für ihren Einsatz auch in dieser letzten Runde der Saison!
Eingegeben am 23.4.2024 um 15:27 von Karl-Christian Bäder.
21.4.2024:  M1 Runde 9
Hier der Spielbericht von MF Carsten vom Heimspiel in Weil-Haltingen:

In der letzten Runde der Verbandsliga Süd trafen wir heute auf den Tabellenzweiten, die 4. Mannschaft aus Baden-Baden.
Die Ausgangslage war klar - um den Klassenerhalt auch theoretisch sicher zu machen, brauchte es noch 2 Brettpunkte, während die Gäste mindestens 1 Mannschaftspunkt für das Aufstiegsrecht brauchten.

Nach ein paar bangen Minuten starteten wir mit 15 Minuten Minus auf der Uhr, aber immerhin in der erwarteten Aufstellung. Nach DWZ waren wir insbesondere an Brett 7 und 8 favorisiert, ansonsten waren die Bretter recht ausgeglichen besetzt.

Als Erster wurde Rolf seiner Favoritenstellung gerecht und siegte recht klar.
Philipp erreichte trotz eines Minusbauern ein Remis.
An den Brettern 3 und 4 kamen Mahmut und Pascal nicht gut aus der Eröffnung und konnten Ihre Partien nicht halten, sodass wir plötzlich in Rückstand lagen.
Patrick spielte gegen einen jugendlichen Gegner sehr druckvoll und fuhr kurz nach der Zeitkontrolle auch den vollen Punkt ein.

Damit hatten wir gute Chancen auf den Sieg, da Bernhard nach wechselhaften Verlauf leichten Vorteil hatte und Carsten deutlich vorteilhaft stand…

Bei Bernhard versandete die Partie dann doch recht bald nach der Zeitkontrolle ins Remis.
Carsten schaffte es trotz Mehrbauern und deutlich überlegener Stellung nicht die richtigen Züge zu finden und musste auch in eine Zugwiederholung einwilligen.
Im IM Duell an Brett 1 musste Daniel eine Stellung mit Minusbauern verteidigen, erreichte jedoch souverän den Remishafen, wodurch das 4:4 besiegelt war.

Damit belegen wir in der Abschlusstabelle Platz 6 und haben nach schwachem Saisonstart doch recht souverän den Klassenerhalt erreicht.

Vielen Dank an alle, die heute dabei waren!
Eingegeben am 22.4.2024 um 13:34 von Karl-Christian Bäder.
14.4.2024:  M3 und M4 Runde 9
Hier die Spielberichte von Margrit:

In der letzten Runde spielte unsere 3. Mannschaft gegen Schopfheim 2 und die 4. Mannschaft gegen Waldshut-Tiengen 2.

Schopfheim 2 kam in sehr guter Aufstellung und unsere junge Mannschaft musste sehr stark kämpfen.

Maxim an Brett 4 konnte seinen Gegner im Mittelspiel überraschen und mattsetzen. Maxim hat in dieser Saison zugeschlagen und holte 7 Punkte aus 9 Runden. Ein sehr gutes Ergebnis.

Alex und Linus kamen schlecht aus der Eröffnung und verloren die Partien. Klaus an Brett 1 spielte eine wechselseitige Partie und im Endspiel hatte er einen besseren Überblick als sein Gegner und gewann verdient.

Das Nachholspiel gegen Waldshut Tiengen 2 wurde ebenfalls heute ausgetragen. Joachim und Silas spielten remis, Scott und Simon gewannen ihre Partien.

3:1 lautete das Endergebnis.

Mit diesen Ergebnissen sicherte sich die 2. Mannschaft den hervorragenden 2. Platz in der Bezirksliga.


Die 4. Mannschaft spielte in der 9. Runde gegen Waldshut 2.

Joachim und ich spielten remis, Silas und Simon gewannen ihre Partien.

Durch den Sieg sicherte sich unsere 4. Mannschaft noch den 3. Platz in der Bezirksliga. Ein toller Erfolg!

Ich bedanke mich bei allen Spieler*innen für ihren Einsatz in dieser Saison. Der 2.und 3. Platz sind ein toller Erfolg !
Eingegeben am 16.4.2024 um 14:10 von Karl-Christian Bäder.
17.3.2024:  M1 Runde 8
Hier der Spielbericht von Margrit:

Mit gemischten Gefühlen fuhr unsere 1.Mannschaft nach Sasbach.
Krankheitsbedingt mussten wir kurzfristig mit zwei Ersatzspielern antreten.
Unser Gegner konnte jedoch zu unserem Glück ebenfalls nicht die beste Mannschaft aufbieten und so entwickeltes sich der Mannschaftskampf sehr ausgeglichen.
Carsten und Patrick spielten remis.
Maxim an Brett 8 hatte sich Samstagabend noch bereit erklärt mitzufahren. Er spielte sehr konzentriert und konnte ebenfalls ein remis erspielen. Es zeigt sich, dass unsere Jugendspieler sich sehr gut entwickeln und man ihnen eine Chance geben muss.
Bernhard, Andreas uns Mahmut spielten ebenfalls remis.
Spannend war es noch bei Stefan und bei mir. Bei Stefan endete das Turmendspiel ebenfalls remis.
Ich war in Zeitnot und war sehr nervös, meinem Gegner ging es ähnlich und nach dem Tausch der Damen wollten wir beide kein Risiko mehr eingehen und wir einigten uns auf remis.
Mit dem 4:4 können wir zufrieden sein, der Klassenerhalt ist so in Reichweite.
Eingegeben am 18.3.2024 um 19:12 von Karl-Christian Bäder.
17.3.2024:  M4 Runde 8
Hier der Spielbericht von Margrit:

Unsere 4. Mannschaft in der Bezirksklasse gewann gegen Laufenburg mit 2,5 zu 1,5.
Joachim spielte remis und Laura an Brett 2 gewann ihre Partie.
Simon Hatzlhoffer musste gegen Benno Moser antreten, der bisher bis auf ein remis alles gewonnen hatte. Für Simon war es das erste Mannschaftsspiel und er spielte gut verlor aber knapp.
Simon Karlin war es ebenfalls sein erster Einsatz für unseren Verein und er konnte die Partie gewinnen.
Ein schöner Erfolg für unsere 4. In der Tabelle belegen sie nach 8 Runden den guten 5. Platz.

Das Spiel der 3. Mannschaft gegen Waldshut-Tiengen wurde verschoben.
Eingegeben am 18.3.2024 um 19:20 von Karl-Christian Bäder.
17.3.2024:  M2 Runde 8
Hier der Spielbericht von Karl-Christian mit Ergänzungen von Horst:

Mit einer nominell relativ guten Aufstellung konnten wir in das wichtige Heimspiel gegen Heitersheim 2 um den Klassenerhalt in der Bereichsliga Süd Staffel 3 gehen.
Nach dem DWZ-Erwartungswert konnten wir auf einen klaren Sieg mit etwa 5,84 Brettpunkten hoffen.
Demzufolge hatten wir an allen Brettern (bis auf Brett 3) mehr oder weniger deutliche DWZ-Vorteile zu unseren Gunsten gegenüber den jeweiligen Gegnern.

Nach knapp 2 Stunden Spielzeit gab es die ersten Ergebnisse: Jörg konnte am Spitzenbrett mit Schwarz ein Remis erreichen und nur ein paar Minuten später konnte uns Jason mit seinem Schwarzsieg an Brett 5 in Führung bringen.
Soweit schien der Mannschaftskampf den erhofften Verlauf zu nehmen, aber in diesem Moment ahnten wir noch nicht, das dieser Sieg von Jason unser einziges Highlight in diesem Mannschaftskampf bleiben würde.

Nach weiteren 20 bis 30 Minuten Spielzeit gaben Klaus an Brett 8 und danach Gerold an Brett 6 ihre Weßpartien Remis während nahezu zeitgleich Marc an Brett 2 in seiner Partie mit Weiß aufgeben mußte.

Der ausgeglichene Spielstand von nun 2,5 zu 2,5 hielt aber nur für ca. 30 weitere Minuten, da zu diesem Zeitpunkt Karl-Christian an Brett 3 seine mittlerweile hoffnungslose Schwarzpartie aufgeben mußte.

Nachdem ca. 15 Minuten später auch Thomas seine Schwarzpartie an Brett 7 Remis gab, war der neue Zwischenstand 3,0:4,0 zugunsten der Gäste aus Heitersheim.

Als einziger spielte nun noch unser Mannschaftsführer seine Weißpartie an Brett 4.
Horst hatte zwischenzeitlich im Mittelspiel eine quasi gewonnene Partie, die dann durch eine Fehleinschätzung einzügig umkippte und nach ca. 4 Stunden Gesamtspielzeit noch verloren ging.

Als Endergebnis gab es also mit 3,0:5,0 eine relativ unerwartete Heimniederlage.

Die Gründe dafür lagen sicher in einer teilweise deutlichen DWZ-Unterbewertung der größtenteils noch relativ jungen Spieler von Heitersheim, teilweise aber auch in einer Kombination von Übersehern, mangelnder Variantenerfahrung und fehlender Schaffung von Gewinnstellungen auf unserer Seite.

Wir danken allen Mitspielern für ihren Einsatz, denn nur durch das vollständiges Antreten können wir auch in Zukunft wieder Erfolgserlebnisse erreichen.
Eingegeben am 18.3.2024 um 21:04 von Karl-Christian Bäder.
10.3.2024:  3LAND-Open 2024 Weil / Dreiländergalerie
In der Tradition des Inzlinger Wasserschloss-Opens, das wegen Corona in den letzten Jahren ausgefallen war, konnte dank des Sponsorings der Dreiländergalerie ein räumlich sehr großzügiger Austragungsort - ein riesiger Raum im Untergeschoss der Dreiländergalerie - genutzt werden.
Die Spielbedingungen waren optimal, lediglich die weite Entfernung zu den Toiletten und der Hall, der die Durchsagen der Turnierleitung oft unverständlich und den Geräuschpegel hoch machte, trübten den insgesamt hervorragenden Gesamteindruck etwas.

Der SC Dreiländereck stellte fünf der 20 Teilnehmer der Kategorie A, das beste Ergebnis erzielte Mahmut Xheladini mit 4/5, was ihm aufgrund der besseren Wertung gegenüber Jonas Hecht aus Brombach den zweiten Platz hinter Silas Backhaus aus Sölden (4.5/5) sicherte.
Dr. Patrick Fischer belegte mit 3/5 Platz 5 vor dem punktgleichen Andreas Lutz, der auf den geteilen 6.-7. Platz kam.
Mit 2.5/5 kamen Marc Jud und Stefan Bender gemeinsam mit Frank Schambach aus Brombach auf die geteilten Plätze 10-12.

In der Kategorie B stellten wir acht von 42 Teilnehmern, darunter erfreulich viele Jugendliche.
Es siegte Michail Gkegkas vom SC Heitersheim mit 4.5/5. Beste Spielerin vom SC Dreiländereck war Hildegard Johé, die mit 3/5 Platz 12 erreichte und den Damenpreis gewonnen hätte, hätte es einen solchen gegeben. Direkt dahinter lag Laura-Alice Stoos mit ebenfalls 3/5 auf Platz 13, die so den Preis als beste(r) Jugendliche(r) für sich beanspruchen konnte. Joachim Lischka kam mit ebenfalls 3/5 auf Rang 16. Thomas Schätzle kam mit 2.5/5 auf Platz 22, Lukas Zimmermann mit 2/5 auf Platz 29, Jan Hoffmann, Timo Hösli und Maxim Cheremensky mit 1.5/5 auf den Plätzen 31, 32 und 33 und Silas Kern mit 1/5 auf Platz 37.
Eingegeben am 11.3.2024 um 12:20 von Admin.
3.3.2024:  M1 Runde 7
Hier der Spielbericht von Margrit zum Heimspiel unserer M1 in der VLS:

Am Sonntag kam es zu einem sehr wichtigen Spiel gegen Villingen-Schwenningen.
Endlich konnten wir mit einer sehr guten Mannschaft antreten und unsere Gegner waren sichtlich überrascht.
Die Partien entwickelten sich von Anfang an sehr gut, Pascal spielte sehr stark und konnte den ersten Punkt für uns einfahren.
Auch Davide stand sehr schnell viel besser und konnte auf 2:0 erhöhen.
Philipp, Patrik und Bernhard spielten ebenfalls sehr stark und gewannen, so stand es frühzeitig schon 5:0 .
Einzig Mahmut hatte eine wilde Partie und wehrte sich tapfer, konnte aber den Verlust nicht mehr verhindern.
Andreas spielte wieder sehr konzentriert und gewann das Endspiel souverän.
Daniel an Brett 2 kämpfte noch um den Sieg in einer besseren Stellung. Sein Gegner blockierte aber geschickt seine Stellung und nach 5 Stunden endete die Partie Remis.
Der Sieg war sehr wichtig und ich bedanke mich für den tollen Einsatz aller Spieler.
Eingegeben am 5.3.2024 um 12:15 von Karl-Christian Bäder.
3.3.2024:  M2 Runde 7
Hier der Spielbericht von Mannschaftsführer Horst:
__________________________________________________

Am 03. März fuhren wir in guter Besetzung zu unserem Auswärtsspiel gegen Freiburg-Wiehre 2.
Die Gegner hatten Probleme damit, 8 Spieler aufzubieten. Ein Spieler kam erst 5 Minuten vor Ablauf der regulären Zeitfrist ins Spiellokal. Damit konnte dann der Wettkampf mit 1 Stunde Verspätung beginnen.
Horst erhielt schon in der Eröffnung von seinem Gegner einen Turm geschenkt, im 13. Zug war schon alles vorbei.
Jörg gewann recht bald die Qualität, und damit auch gleich die Partie.
Karl-Christian erreichte ein sehr günstiges Endspiel mit Turm und Bauern gegen ein einsames Pferd, und es stand schon 3:0.
Gerold konnte seinem Gegner im Angriff auf die lange Rochade einen Läufer abnehmen und gewann sicher.
An Brett vier stand Freddy einem wilden Angriff auf der offenen g-linie gegenüber, der Gegner übersah aber, dass alles (mehrfach) gedeckt war, und verlor eine Figur. Da kein Durchkommen mehr war, gab er auf.
Dann spielten nur noch Marc und Stefan, das Endspiel von Marc mit L +4 Bauern gegen S+ 4 Bauern war total remis, aber der Gegner stellte sein Pferd irgendwann auf falsche Felder, Läufer und Bauern rückten vor bis auf Reihe 7 und die Partie war verloren.
Als letzter spielte noch Stefan im Turmendspiel mit sehr weit vorgerücktem Bauer, er konnte aber nicht gewinnen.

Der Endstand von 6,5 : 1,5 sichert uns wahrscheinlich den Klassenerhalt und wir gehen etwas entspannter in die 2 letzten Runden der Saison.
__________________________________________

Einen herzlichen Dank an alle Mitspieler für diesen sehr erfolgreichen Einsatz!
Eingegeben am 5.3.2024 um 14:06 von Karl-Christian Bäder.
2.3.2024:  M6 Runde 2
Hier der Spielbericht von Margrit zur Runde 2 der M6 in der neu eingeführten Klasse "Newcomers" des Schachbezirkes Hochrhein:
_________________________

Am Samstag empfing unsere 6. Mannschaft Waldshut-Tiengen 4.
Die "Newcomers" Liga wurde neu eingeführt, um allen Neuen Spielern eine Spielmöglichkeit zu geben.
Die Liga wird mit hin und Rückspiel gespielt und es besteht keine Ranglistenpflicht.
Im Vorfeld hatten wir uns mit Waldshut abgesprochen dass an Brett 1 jeweils ein stärkerer Gegner spielen sollte, weil Waldshut einen Fahrer brauchte.

Da es bei uns kurzfristig zu einer Absage kam, spielte ich an Brett 1 und gewann alle zwei Partien.
Karl Häring verlor seine erste Partie gegen einen Erwachsenen und konnte in der Rückrunde gewinnen.
Raphael Rogg gewann in der 1 Runde schnell und musste in der zweiten Runde gegen seinen starken Gegner aufgeben.
Pech hatte Henry Kassecker, er musste zweimal gegen einen starken Gegner spielen und kämpfte trotzdem sehr gut. Er verlor zwar, aber der erste Erfolg wird bald folgen.

Insgesamt spielten wir 4:4 was sehr erfreulich ist, da Waldshut mit 3 starken Spielern angetreten ist.
Eingegeben am 5.3.2024 um 12:59 von Karl-Christian Bäder.
25.2.2024:  M3 und M4 Runde 7
Hier die Spielberichte von Margrit zu unseren Mannschaften 3 und 4 in der Bezirksklase Hochrhein:
_____________________________________________

Am 25.2.24 spielte unsere 3. Mannschaft gegen Laufenburg 1.
Klaus Rakus an Brett 1 spielte in einer völlig ausgeglichener Stellung Remis.
An Brett 2 gewann Alex Fiedler gegen einen stärkeren Gegner, nach einem sehr guten Spiel.
Linus Häring hatte an Brett 3 ebenfalls einen sehr starken Gegner. Er kämpfte über 4 Stunden und erst im Endspiel musste er nach einem kleinen Fehler die Partie aufgeben.
An Brett 4 gewann Laura Stoos sehr souverän.
Nach diesem Sieg steht unsere Dritte auf dem zweiten Tabellenplatz.

Die 4. Mannschaft spielte gegen Brombach 4.
Ab Brett 1 konnte ich den Gewinn einfahren.
Joachim Lischka an Brett 2 unterlief ein Fehler und musste die Partie aufgeben.
Maxim Cheremensky überspielte seinen Gegner und gewann sehr schnell.
Für Elias Krause war es erst sein zweiter Einsatz und er kämpfte gut, konnte aber gegen seinen erfahreneren Gegner nicht standhalten.
Das Ergebnis 2:2 ist so in Ordnung.
Unsere Vierte liegt auch sehr gut auf dem 5. Tabellenplatz.

Die Bezirksliga ist dieses Jahr für unsere Mannschaften sehr erfreulich und man kann deutlich sehen, dass die Jugendlichen sich stark verbessern.
________________________________________________

Einen herzlichen Dank an alle Mitspieler für ihren Einsatz!
Eingegeben am 5.3.2024 um 12:28 von Karl-Christian Bäder.
18.2.2024:  M1 Runde 6
Hier der Spielbericht von Mannschaftsführer Carsten:
____________
Die 6. Runde in der Verbandsliga Süd führte uns heute nach Kuppenheim zum Tabellenersten, der erst einen Punkt abgegeben hatte.
Wir waren wieder stark ersatzgeschwächt unterwegs- nominell war uns der Gegner ca. 100 Punkte überlegen und deshalb Favorit auf einen 5,0:3,0 Heimsieg …
Es entwickelte sich von Beginn an ein spannender Kampf … Mahmut und Philipp kamen beide nicht gut aus der Eröffnung und standen ziemlich unter Druck … auch Carsten hatte sich im Bemühen, Remispfade zu vermeiden, eher selbst geschwächt.
Die erste Entscheidung fiel jedoch an Brett 1, wo Bernhard dem Druck des Gegners am Damenflügel nicht standhalten konnte.
Philipps Gegner hatte wenig Plan in eigentlich vorteilhafter Position und so erreichte Philipp eine sehr gute Stellung, die jedoch in Zeitnot zum Remis versandete.
Frederic und Stefan verteidigten beide schwierige Stellungen gut und konnten auch jeweils ein Remis erreichen.
Patrick hatte im Verlauf der Partie eine Minusqualität, bevor sein Gegner völlig den Faden verlor. In Remisstellung übersah er leider einen Figurengewinn und musste so ins Remis einwilligen.
Carsten hatte sich unter tätiger Mithilfe seines Gegners 2 Mehrbauern besorgt, bevor sich auch hier der heute allgegenwärtige Fehlerteufel einschlich. So musste er schlussendlich noch einige genaue Züge finden, damit die Partie im Dauerschach endete.
Bei Andreas bewegte sich die Position eigentlich die ganze Zeit innerhalb der Remisbreite, die auch bis zum Schluss (Läufer gegen Läufer) nicht überschritten wurde. Damit war der Zwischenstand nach 5,5 Stunden 3:4 …. und es begann das Drama um Mahmut …
er stand inzwischen nur noch leicht schlechter und man merkte beiden Kontrahenten (bei Kuppenheim IM Roos), dass die Partie Kraft gekostet hatte. Nach einem fehlerhaften Springerzug verlor Mahmut diesen und die Position war eindeutig verloren. Er kämpfte jedoch unverdrossen weiter und die Zeit auf beiden Uhren ging auch zur Neige. Und sein Gegner trieb Mahmuts König und Freibauern immer weiter nach vorne, sodass die Stellung immer besser wurde (in der Schlussstellung wahrscheinlich gewonnen) und dann IM Roos auch noch die Zeit überschritt.
Mit diesem 4:4 sind wir aktuell auf Platz 9 und haben gute Chancen, aus eigener Kraft den Klassenerhalt klar zu machen.
In der nächsten Runde geht es gegen den direkten Konkurrenten aus Villingen.
____________

Einen herzlichen Dank an alle Mitspieler, die alle zu diesem sehr erfolgreichen Ergebnis beigetragen haben.
Eingegeben am 18.2.2024 um 22:52 von Karl-Christian Bäder.
18.2.2024:  M2 Runde 6
In Runde 6 hatten wir ein Heimspiel gegen den Tabellenzweiten und DWZ-Krösus der Liga, die SF S-W Merzhausen.
Merzhausen hatte im DWZ-Gesamtschnitt ziemlich genau 300 DWZ mehr und dieses Stärkeverhältnis spiegelte sich mehr oder weniger analog an den einzelnen Brettern wieder.

Der Ergebniserwartungswert traute uns zwar 1 bis 1,5 Brettpunkte zu, aber selbst dies sollte heute nicht sein.
Eine Partie nach der anderen ging nach kürzerer oder längerer Spielzeit verloren, sodaß wir am Ende mit 0,0:8,0 die "Höchststrafe" kassierten.
Sicher war in der einen oder anderen Partie mehr möglich, aber am Ende muß man auch die höhere Spielstärke des Gegners anerkennen.

Trotzdem einen herzlichen Dank an alle Mitspieler die sich dieser schweren Aufgabe stellten und dafür sorgten, das wir zumindest vollständig antreten konnten.
Eingegeben am 18.2.2024 um 23:03 von Karl-Christian Bäder.
21.1.2024:  M2 Runde 5
Unsere M2 hatte beim Auswärtsspiel in Brombach keine weite Anreise zum Spiellokal. Beide Mannschaften waren stark aufgestellt mit leichten nominellen DWZ-Vorteilen für uns. Das die momentan noch niedrigeren DWZ-Zahlen der starken Jugendspieler aber trügen können da die Jugendlichen in Wirklichkeit bereits deutlich stärker spielen, sollte sich im Partieverlauf noch an mehreren Brettern zeigen.
Hier nun der Spielbericht von Mannschaftsführer Horst mit Ergänzungen von Karl-Christian und Rolf.
An Brett 8 konnte der Jugendspieler aus Brombach nach ausgeglichener Stellung im Mittelspiel bei der Überleitung ins Endspiel 2 Bauern gewinnen. Es standen sich dann auf den äußeren Reihen jeweils 3 verbundene gegnerische und 2 eigene Bauern gegenüber. Beide Seiten hatten einen Springer, aber durch diese Konfiguration entstanden natürlich Freibauern, die dann das Spiel für Weiß gewannen. Gesamtstand 1:0 für Brombach.
An Brett 7 verlief die Eröffnung sehr gut für Weiß, im achten Zug verlor Horsts Gegner durch ein Damenschach das Recht zu rochieren. Daraufhin kam nach langer Rochade sein Königsflügel in einen Bauernsturm. Seine Position wurde immer mehr eingeengt. Die weissen Bauern marschierten bis zur 7. Reihe. Schließlich war der Ansturm sämtlicher weißer Figuren nicht mehr zu bremsen und die passive Stellung der verbliebenen beiden Türme zwang Schwarz kurz vor der Zeitkontrolle zur Aufgabe.
Neuer Gesamtstand 1,0:1,0 unentschieden.
An Brett 2 kam es recht früh zu einer ausgeglichenen Endspielstellung mit jeweits 6 Bauern und Läufer gegen Springer. Patrick konnte mit seinen Bauern weit vorrücken und damit den Sieg erringen.
Neuer Gesamtstand 1,0:2,0 für Dreiländereck.
An Brett 1 hätte Weiß in seiner Partie nach dem 14. Zug von Schwarz in deutlichen Vorteil kommen können. Er vertauschte jedoch die geplanten Züge, sodaß stattdessen Schwarz in Vorteil kam. Der talentierte Brombacher Jugendspieler spielte den Rest der Partie gut und konnte so den vollen Punkt gewinnen.
Nach der ersten Zeitkontrolle war der neue Gesamtstand nun 2,0:2,0 unentschieden.
Danach erhielt Marc an Brett 3 ein Remisangebot seines Gegners, das er kurze Zeit später annahm.
Nahezu zeitgleich konnte Frederic an Brett 5 sein Turmendspiel mit Minusbauer remis halten, da sich alle Bauern auf einer Bretthälfte gegenüberstanden. Der Brombacher Jugendspieler verzichtete auf weitere Gewinnversuche und bot Remis an.
Neuer Gesamtstand nun 3,0:3,0 unentschieden.
Nach deutlich über 6 Stunden Spielzeit endeten auch die beiden letzten Partien. An Brett 6 konnte Karl-Christian im Turmendspiel gewinnen.
Stefan erreichte an Brett 4 ein Remis im Endspiel mit ungleichfarbenen Läufern.
Enstand also äußerst knapp 3,5:4,5 für Dreiländereck.
Einen herzlichen Dank an alle Mitspieler für den tollen Einsatz der mit 2 wichtigen Mannschaftspunkten belohnt wurde.
Eingegeben am 23.1.2024 um 17:55 von Karl-Christian Bäder.
21.1.2024:  M1 Runde 5
Hier der Spielbericht von Mannschaftsführer Carsten:

In der 5. Runde der Verbandsliga Süd trafen wir auf die SF Gottmadingen.
Die Hoffnung war, dass die Gegner aufgrund der recht weiten Fahrtstrecke nicht in bester Besetzung antreten würden und wir so gute Chancen auf unsere ersten Mannschaftspunkte haben.
Diese Hoffnung erfüllte sich nicht und um 10 Uhr begann der Kampf mit 2 fast gleichstarken Mannschaften, mit nur leichtem Vorteil für uns.
An Brett 1 kam Davide nicht gut aus der Eröffnung und stand von Anfang an unter Druck, der auch nach gut 3 Stunden zum etwas überraschenden 0:1 führte.
Bernhard verteidigte sich in leicht schlechterer Stellung erfolgreich und erreichte ein Remis.
Mittlerweile war das Pendel an vielen Brettern zu unseren Gunsten gekippt. Fast zeitgleich siegten Andreas und Philipp nach überzeugenden Leistungen.
Pascal hatte nach ausgeglichener Eröffnung Vorteil erreicht und konnte im Turmendspiel den Gegner zur Aufgabe zwingen.
Carsten hatte während der gesamten Partie leichte Vorteile, die nach der Zeitkontrolle aufgrund eines Einstellers seines Gegners auch zum Sieg führten.
Den überzeugenden Sieg des Teams komplettierten Nicolas mit einem klaren Sieg im Leichtfiguren Endspiel und Jörg mit einem Remis nach spannender Partie.
Mit 2:8 Punkten liegen wir jetzt auf Platz 8.
Eingegeben am 21.1.2024 um 22:03 von Karl-Christian Bäder.